Probe am Sonntag? Ein seltenes Bild beim 1. Akkordeon-Orchester Emmendingen e.V.

In Vorbereitung auf das World Music Festival in Innsbruck laden wir gerne andere Dirigenten zu einer Sonderprobe ein, um neue Herangehensweisen, Interpretationen und Eindrücke kennenzulernen. Daher hat das Konzertorchester in diesem Jahr die Chance für diese ganz besondere Sonderprobe mit Ralf Schwarzien ergriffen und wir haben uns gefreut, dass unserer Anfrage zugestimmt wurde.

Daher trafen wir uns um 9 Uhr in der Fritz-Boehle-Werkrealschule, bereiteten das Buffet aus Getränken, selbstgemachtem Kuchen sowie ein paar gesunden und ungesunden Snacks vor und spielten uns ein, bevor Ralf um 10 Uhr dann zu uns stieß und der Probentag seinen Lauf nahm. In sehr lehrreichen sechs Stunden – unterbrochen durch eine Mittagspause mit Party-Pizza und Kaffee-Päuschen – konnten wir neue Einblicke in das Werk erhalten und eine andere Probenarbeit kennenlernen. Selten hat man die Gelegenheit, so intensiv am Ausdruck, der Musik selbst zu arbeiten oder andere Register bzw. Instrumente am Elektronium auszuprobieren.

So wehte am Sonntag etwas frischer Wind durch unsere Noten sowie die Partitur und wir können uns in den kommenden Wochen den Feinheiten für den Bezirkswettbewerb in Reute und kurz darauf dem World Music Festival in Innsbruck widmen. Es bleibt spannend, welche Anregungen wir von Ralf übernehmen werden und wie unsere Interpretation sowie die Geschichte, die wir damit erzählen möchten, bei den Juroren ankommen wird.

Noch einmal vielen Dank an Ralf für diesen tollen Tag!