Unter dem Motto „Akkordeon für Kids“ fand seit Anfang März ein Akkordeonprojekt mit der Grundschule in Emmendingen-Wasser statt. Nach einer kurzen Vorstellung unseres Instrumentes in der 1. Klasse meldeten sich gleich 8 Kinder für die Akkordeon-AG an.
Seitdem unterrichtete unser Ausbilder Ronny Fugmann die Schülerinnen und Schüler wöchentlich nach Schulschluss in zwei Gruppen und zeigte ihnen die ersten Schritte am Akkordeon.
Schon während der Laufzeit der Projektphase integrierten wir gerne die Teilnehmer*innen des Schulprojekts in unser Vereinsgeschehen im 1.AOE. So waren die Projektkinder zum Beispiel beim diesjährigen Schülerausflug mit dabei.
Das Highlight war für alle Teilnehmer aber sicherlich die Abschlussphase des Projekts. In drei gemeinsamen Proben wurde mit den „Großen“ aus dem Jugend- und Schülerorchester für das Abschlusskonzert geprobt.
Beim Konzert konnten alle Kinder zeigen, was sie in den wenigen Wochen am Akkordeon schon gelernt hatten. So spielten alle Kinder gemeinsam mit ihrem Lehrer Ronny Fugmann den anwesenden Eltern, Verwandten und interessierten Zuhörern zwei kleine Stücke vor.
Besonders großen Applaus vom Publikum gab es für die beiden Orchesterstücke. Mit den Kindern aus dem Schulprojekt, sowie den Spieler*innen aus unserem Schüler- und Jugendorchester muszierten rund 50 Kinder und Jugendliche gleichzeitig. Es wurden die Stücke „Lollipop“ und „Wahnsinn“ vorgetragen.
Besonders gefreut hat es uns, dass es einigen Kindern so viel Spaß gemacht hat, dass sie nach dem Ende des Schulprojekts weiter bei uns im Verein musizieren wollen und so in den regulären Instrumentalunterricht gewechselt haben.
Dieses Projekt wurde im Rahmen des bundesweiten Programms Impuls des BMCO (Bundesmusikverband Chor & Orchester) gefördert. So konnten wir dieses Projekt für alle teilnehmenden Kinder kostenlos durchführen und sind sehr dankbar, dass wir so die Möglichkeit hatten neuen Vereinsnachwuchs dazugewinnen zu können.