Nachdem in den letzten Monaten des vergangenen Jahres unsere Corona-Home-Office-Orchester mehrere “Auftritte” hatten, pausieren wir aktuell damit.
Da es voraussichtlich noch eine Weile dauern wird bis wir als Orchester wieder gemeinsam proben können, haben wir uns als Überbrückung nun etwas Anderes einfallen lassen.
Ab sofort findet jeweils dienstags (für die Jugendorchesterspieler) und mittwochs (für alle erwachsenen Orchesterspieler) Online-Theorieunterricht statt.
Unsere Jugendorchesterspieler wurden dazu in drei unterschiedliche Leistungsstufen eingeteilt und treffen sich nun einmal wöchentlich zusammen mit Ronny über Skype um sich neue Theorieinhalte zu erarbeiten.
Gestern fand für alle erwachsenen Orchesterspieler die erste einstündige Theoriestunde des Grundlagenkurses statt. Dazu teilte uns Ronny seinen Bildschirm und alle Spieler konnten so dem Vortrag über Notenwerte lauschen und natürlich auch Fragen dazu stellen. In ein paar Wochen findet im Anschluss an den Grundlagenkurs dann der Fortgeschrittenenkurs statt.
Natürlich blieb es nicht nur bei der Theorie. Anschließend haben wir alle mal wieder ausgiebigst miteinander gesprochen und uns Neuigkeiten erzählt. Schließlich ist es schon ein paar Monate her, dass wir uns alle persönlich das letzte Mal sehen konnten.
Hoffen wir, dass es nicht mehr all zu lange dauern wird und bis dahin erweitern wir einfach unser Wissen.