Dieses Foto ist hoffentlich das letzte Bild in welchem man unsere Orchesterspieler ausschließlich in digitaler Form zusammen sehen kann.
Seit Monaten haben wir uns alle nur über die Bildschirme sehen können. Der Unterricht fand hauptsächlich über Skype statt. Mit den Orchestern produzierten wir gegen Ende des letzten Jahres noch einige Corona-Home-Office Orchestervideos. Dieses Jahr trafen wir uns dann Woche für Woche zu online Theoriestunden. Vor allem unsere Jugend war da immer fleißig mit dabei und ist nun total fit in Intervallen und Akkorden bestimmen, Tönen und Tonleitern schreiben, Rhythmusdiktaten und Intervalle hören und vielem mehr.
Außerdem fanden einige Pizza-Online-Treffen statt und zu guter Letzt auch ein paar online “Proben”.
Aber so langsam fangen wir wieder an mit planen. Kurz vor den Pfingstferien hatte jedes Orchester seine Spielerversammlung.
Dort wurde jeweils ein Feedback über das vergangene Jahr gemacht und ein Ausblick in das Jahr 2021 geworfen mit allen eventuellen Auftritten und Terminen.
Das Jugendorchester wählte zudem online in ihrer Spielerversammlung ihren neuen Jugendleiter. Felix übernimmt von nun an diesen Posten von Elena und Julian, die aus zeitlichen Gründen leider aufhören mussten.
Nach den Pfingstferien können wir nun aber endlich wieder richtig loslegen. Nicht nur mit dem Unterricht, sondern auch mit den Orchesterproben, auch wenn noch viele Regeln und Auflagen zu beachten sind.
Und wir planen tatsächlich unser erstes kleines Konzert im 1. AOE nach eineinhalb Jahren Pause.
Am Wochenende 24./25. Juli 2021 wird es voraussichtlich an der Elzhalle in Wasser ein kleines Open-Air Konzert geben. Mit dabei sein werden alle aktiven Spieler des Vereins. Von den jüngsten Schülern bis zu den erfahrenen Orchesterspielern.
Demnächst wird es dazu noch genauere Informationen geben.
Bis dahin freuen wir uns jetzt erst einmal, dass ein bisschen Normalität in unser Vereinsleben zurückkehrt.