Am gestrigen Samstag fand die vereinsinterne Abzeichenprüfung in den Kategorien Junior, Bronze, Silber, Gold und Platin statt. Knapp 30 Kinder und Jugendliche mussten ab dem frühen Morgen ihr musiktheoretisches Wissen und ihre spielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Zuerst stand am Morgen der theoretische Prüfungsteil an. Je nach Leistungsstufe mussten Aufgaben zu Intervallen, Tonleitern, Akkorden, Gehörbildung und Harmonielehre gelöst werden.
Wer dies geschafft hatte, stellte bei Ronny in der praktischen Einzelprüfung sein Können unter Beweis. Neben Tonleitern und Intervallen spielen gab es für jeden Teilnehmer die Aufgabe ein kleines unbekanntes Musikstück “vom Blatt zu spielen”.
Am späten Nachmittag stand dann der für alle Spieler am aufregendste Teil der Abzeichenprüfung an. Das Vorspiel vor den zahlreichen Eltern. Jeder Schüler hatte mindestens ein Stück für das Vorspiel einstudiert. Die Wettbewerbsspieler (in drei Wochen findet der Bezirkssolowettbewerb statt) spielten als Generalprobe ihr komplettes Programm vor.
Bei der anschließenden Siegerehrung konnte Ronny das tolle Ergebnis verkünden. Alle Spieler konnten das Abzeichen in ihrer jeweiligen Stufe erwerben und bestanden somit die Prüfungen.
Über alle Kategorien hinweg wurde auch dieses Mal wieder der Tagessieger ermittelt.
Eine kleine Sensation gelang dabei Felix Miller der durch herausragende Leistungen in allen drei Prüfungsteilen es durch Zusatzpunkte schaffte 53,6 von eigentlich 50 möglichen Punkten zu erreichen. Und das obwohl er in der schwersten Kategorie “Platin” an den Start ging.
Das 1. AOE gratuliert Felix sowie allen anderen zur Prüfung angetretenen Schülern zum Bestehen des Abzeichens und wir hoffen ihr seid alle in 2 Jahren zur nächsten Abzeichenprüfung wieder mit dabei.