Anlässlich des 600-jährgen Bestehens der Gemeinde Wasser präsentierte das 1. Akkordeon-Orchester Emmendingen letzten Samstag eine breite Auswahl an Stücken, die ganz unter dem Motto „Wasser“ standen.
Das Jugendorchester eröffnete das Konzert mit Melodien aus den Filmen „Arielle“ und „Die Schneekönigin“ und begeisterte damit das Publikum der gut besuchten Elzhalle. Auch Solist Felix Miller, der den „Schneewalzer“ vortrug, erntete viel Applaus. Die Jüngsten des Vereins, das Schülerorchester, das sich im Anschluss zu dem Jugendorchester gesellte, konnte sein Können mit bekannten Stücken präsentieren. Das Orchester Tonika trug mit Medleys, die den Namen „Somewhere, I’m sailing in the rain“ und „Mit dem Gummiboot & Badehose geht’s am Sonntag segeln“, passend zum Motto zum Gelingen des Konzertes bei. Nach der Pause nahm das Konzertorchester auf der Bühne Platz. Mit bekannten Stücken wie „Africa“ von Toto oder „Pirates of the Carribean“ rundeten sie das Konzert ab.
Ein weiteres Highlight des Abends war das Solo von Louis Helmle, der das Publikum mit „Kiss the rain“ von Yiruma am Klavier zum Träumen brachte.
Stephanie Löffler und Ulrich Gierschner wurden für zehn Jahre Engagement in der Vorstandschaft geehrt und Matthias Pioch für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft.