Im Oktober finden für unseren Verein immer zwei Probenhütten statt. Eine für das Jugendorchester und eine für das Konzertorchester.
Zwei Wochen nachdem das Jugendorchester sein Probenwochenende hatte machten sich auch die Konzertorchesterspieler auf nach Simonswald zum altbewährten Ibichhof. Am Freitagabend gab es zur Stärkung erst einmal für alle ankommenden ein ausführliches Surprise-Buffet. Gestärkt konnte dann spät am Abend noch eine erste „Durchspielprobe“ stattfinden. Aber auch noch nach der Probe klangen Akkordeonklänge durch das Haus. Wir hatten wieder einen ganzen Stapel voller alter Noten mitgenommen, die ein Teil der Spieler zum Spaß durchspielte. Dabei wurden munter die Stimmen hin und her getauscht. Der andere Teil der Gruppe startete im Nebenraum schon einmal die Küchenparty.
Der nächste Morgen kam dann auch viel zu schnell und so waren doch alle nach den wenigen Stunden Schlaf noch etwas müde. Nach einem kurzen Frühstück startete dann aber gleich die intensive Probenarbeit mit einer Stimmenprobe. Anschließend fügten wir in mehreren Proben am Samstag dann alles wieder zusammen zu einem Orchester. Nach mehreren Stunden Probe fand später am Samstagabend dann noch der große Quizabend statt. In vier Gruppen mussten die Spieler Fragen zu Geographie, Geschichte, Film und Fernsehen, Kinderbüchern und noch einigen Kategorien mehr beantworten.
Auch am Sonntag stand nochmal eine 3stündige Probe mit dem ganzen Orchester an. Anschließen hieß es noch Hütte putzen, eine kurze Feedbackrunde machen und dann aus dem sonnigen Simonswald ins neblige Emmendingen zurückzufahren.