Am Samstag 26. November fand unser diesjähriges Herbstkonzert in der Steinhalle in Emmendingen statt. Wie gewohnt hatten unser Jugend- und Konzertorchester sowie das Ensemble ein bunt gemischtes, klassisches Programm vorbereitet um die Zuhörer schon einmal auf die turbulente Adventszeit einzustimmen.
Den Anfang des Konzertabends gestaltet das Jugendorchester und trug unter anderem Werke des Komponisten Peter Martin vor. Auch das Wettbewerbsttück, mit welchem das Jugendorchester nächstes Jahr bei den Wertungsspielen antreten wird, war schon einmal zu hören.
Anschließend übernahm das Ensemble die Bühne. Mit Stücken von Bach und Tschaikowski begeisterten die sechs Spieler das Publikum. Absoluter Höhepunkt für die Zuhörer war im ersten Programmteil jedoch die Zugabe „Fiddle Faddle“ von Leroy Anderson. Neben den schnellen Läufen beeindruckte das Stück auch durch eine kleine Gesangseinlage. Wer nun neugierig ist, darf gerne auf unserer 1. AOE- Youtube-Seite vorbei schauen.
Nach einer kurzen Pause begann das Konzertorchester seinen Programmteil gleich mit dem berühmten Allegro aus der „Linzer Sinfonie“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Anschließend folgten die beiden Wettebewerbsstücke „Calma e tempesta“ von Ronny Fugmann und „Rhapsodia Analusia“ von Adolf Götz. Den Abschluss bildete ein Auszug aus den „Dalmatinischen Tänzen“, ebenfalls von Adolf Götz. Für uns Spieler war es ein rundum gelungener Abend und wenn man dem vielen positiven Feedback Glauben schenken mag, dann für unsere Zuhörer ebenso.