Vergangenen Samstag fand bei uns in Emmendingen der Bezirksjugendwettbewerb des Bezirks Breisgau statt. Nachdem bereits am Freitagabend der Aufbau der Fritz-Boehle-Werkrealschule von zahlreichen Helfern gestemmt wurde, begann der Samstagmorgen für einige Aktiven des Vereins sehr früh. Neben verschiedenen Helfereinsätzen an der Kaffee- und Kuchentheke, am Essenstand, an der Infotheke oder als Koordinator vor den Ein- und Vorspielräumen waren auch einige Schüler mit ihren Vorträgen vor der Jury sehr früh an der Reihe.
Insgesamt nahmen wieder 10 Solisten für unseren Verein am Wettbewerb in unterschiedlichen Alterskategorien teil. Trotz (teil großer) Nervosität schlugen sich alle Solisten sehr wacker und erbrachten die Leistung, die sie in den Unterrichtsstunden zuvor auch schon bei ihren Ausbildern Ronny Fugmann, Elvira Müller und Anja Seitz gezeigt hatten.
Während im Erdgeschoss der Schule den ganzen Tag über die Besucher aus der ganzen Region mit leckeren Speisen wie Schnitzel, Currywurst und Pommes versorgt wurden und an einem sehr reichhaltigen Kuchenbuffet zwischen zahlreichen Kuchen wählen mussten, liefen in den oberen Stockwerk die Wettbewerbe ab. Gute 6 Stunden mussten die beiden Juryteams die verschiedenen Vorträge bewerten, bevor dann am Abend gegen 17 Uhr alle Ergebnisse dem zahlreich erschienen Publikum bekannt gegeben wurden.
Das 1. Akkordeon-Orchester Emmendingen gratuliert ganz herzlich jedem der 80 Teilnehmer zu seinem Ergebnis und natürlich auch der neuen Bezirksmeisterin Andrea Krumm. Wir hoffen ihr habt euch alle bei uns wohl gefühlt!
Ganz besonders stolz sind die drei Ausbilder und der ganze Verein natürlich auf das Abschneiden unsere eigenen Schüler, von denen jeder Einzelne sein Bestes gegeben hat und dafür auch mit sehr beachtlichen Ergebnissen belohnt wurde.
Mit Stolz dürfen wir verkünden, dass sich Anna Linsler, Anna Ritter, Emmelie Fritz, Fabian Müller, Felix Miller, Hannes Müller, Jule Kleiser, Mia Christoph, Ruby Wohlfahrt und Tobias Hönisch insgesamt einmal das Prädikat „sehr gut“, ganze sieben Mal das zweitbeste Prädikat „ausgezeichnet“ und gar zwei Mal das Bestprädikat „hervorragend“ erspielt haben. Zudem belegten Emmelie Fritz, Felix Miller und Ruby Wohlfahrt in ihrer jeweiligen Alterskategorie jeweils den ersten Platz.
Wir wünschen euch weiterhin noch viel Spaß an der Musik und hoffen, dass ihr unseren Verein auch in zwei Jahren beim nächsten Solowettbewerb wieder vertreten werdet.
Lesen Sie auch hier, was die Presse über diesen Tag schreibt.