Jugendorchester

Unser Jugendorchester probt dienstags, 18:30 – 20:15 Uhr in der Fritz-Boehle-Werkrealschule, Emmendingen.

Interesse mitzuspielen? Dann schau doch einfach mal vorbei und melde dich bei unserem Dirigenten Ronny Fugmann: ronny.fugmann@1aoe.com

Unser Jugendorchester besteht derzeit aus etwa 20 Spielerinnen und Spielern im Alter von 10 bis 27 Jahren und wird von unserem Dirigenten und Ausbilder Ronny Fugmann geleitet. Jedes Jahr dürfen wir uns über motivierten Nachwuchs freuen, der hier die ersten Orchestererfahrungen sammeln kann.

Auch im Unterricht werden die Schüler(innen) unter anderem auf den Einstieg in das Jugendorchester vorbereitet. Einige von uns nehmen unter anderem die Möglichkeit wahr, in den Lehrgängen des DHV (Deutscher Harmonika Verband e.V.) etwas dazuzulernen.

Seit Jahren nimmt unser Jugendorchester alle zwei Jahre am Bezirkswettbewerb teil. Obwohl wir regelmäßig neue jüngere Spieler in unseren Reihen begrüßen dürfen, schafften wir es seit 2015 immer bei den unterschiedlichen Wettbewerben das beste Prädikat “hervorragend” und jeweils den 1. Platz zu erreichen.

Die Musikgenres des Jugendorchesters sind genauso vielfältig wie seine Spieler. Beim Frühjahrskonzert begeistern wir unsere Eltern und Verwandten sowie alle anderen Zuhörer mit modernen, fetzigen aber auch emotionalen Stücken. Zusätzlich wird auch der Auftritt des Schülerorchesters an diesem Konzert von uns begleitet. Im Herbst wenden wir uns dann der klassischen Musik zu und spielen bekannte Komponisten bzw. Originalliteratur für Akkordeonorchester. Die einzelnen Stücke werden von unserem Dirigenten Ronny Fugmann passend zur aktuellen Besetzung des Orchesters ausgewählt und arrangiert und sorgen zu Beginn oft für Schmunzeln und erstaunte Blicke, zum Konzert hin für Begeisterung über das in den Proben erarbeitete Stück.

Unser Jugendorchester

Wie bei jedem Jugendorchester gibt es auch bei uns durch Ausbildung, Studium etc. immer wieder eine neue Besetzung, aber spätestens auf dem folgenden Jugendorchester-Hüttenwochenende werden wir dann zu einer starken Gruppe.
Unser alljähriges Hüttenwochenende stärkt immer wieder den Zusammenhalt des Orchesters und jeder Spieler kann hier seine eigenen Ideen mit einbringen. Natürlich wird auf den Hüttenwochenenden viel geprobt, doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Neben den amüsanten und effektiven Proben kann man sich bei Gemeinschaftsspielen, beim Spieleabend oder in der sonstigen Freizeit (z.B. beim Tischtennis) besser kennenlernen.

Eines ist auf jeden Fall sicher: Langweilig wird es im Jugendorchester nie!