Patrick Müller wurde am Montag, 09. März 2009, auf der Mitgliederversammlung des 1. Akkordeon-Orchesters Emmendingen zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Christoph Kirner an, der nach 22 Jahren aktiver Vorstandsarbeit seinen Posten zur Verfügung stellte.
Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen des 25-jährigen Vereinsjubiläums. Christoph Kirner berichtete von einem sehr gelungenen Frühjahrskonzert, das als Geburtstagsparty des Vereins konzipiert war und dem Dorffest in Wasser mit dem die Vereinskasse aufgebessert werden konnte. Das Herbstkonzert war eine musikalische Herausforderung. Es wurden Stücke von Mozart, Tschaikowski und Grieg aufgeführt. Ebenfalls im vergangenen Jahr wurde die Integration des ehemaligen HACE erfolgreich abgeschlossen. Es herrscht eine gelebte Gemeinschaft der neuen und der alten Mitglieder.
Dirigentin Elvira Müller ist mit der musikalischen Leistung der Mitglieder sehr zufrieden. Das neue Orchester „Tonika” hat sich mittlerweile gut etabliert. Elvira Müller gibt zum Herbst 2009 die Leitung des Konzertorchesters in die Hände ihres langjährigen Schülers Ronny Fugmann, der damit auch die musikalische Gesamtleitung übernehmen wird. Das Orchester „Tonika” und den Unterricht wird sie weiterführen.
Jugendorchester und Ensemble erfreuen sich einer stabilen Mitgliederzahl und fiebern dem kommenden Bezirkswettbewerb entgegen, so Leiter Ronny Fugmann.
Zusammenfassend hier die aktuellen Daten:
Mitglieder: 153, 71 Aktive und 39 Schüler.
Ergebnis der Wahlen:
1. Vorsitzender: Patrick Müller
2. Vorsitzender: Andreas Wenzlau
Schriftführerin: Cornelia Zipfel
Rechnerin: Miriam Sonnenberg
Pressewart: Ulrich Gierschner
Beisitzer Aktive: Yvonne Wehrle
Beisitzer Passive: Jan Hönisch
Jugendleiterin: Stephanie Löffler
Kassenprüferinnen: Marlies Löffler, Renate Grimm.