Alle Jahre wieder…kommt der Nikolaus? Nun ja, nicht ganz… :o)
Das schon zur Tradition gewordene „Adventssingen des Schülerorchesters” fand auch in diesem Jahr am 2. Adventssonntag im Café „Plausch” in Emmendingen statt. Das Café war wie im Jahr zuvor sehr gut besucht: Eltern, Geschwister, Omas, Opas und auch Bewohner der Seniorenwohnanlage waren gekommen, um den weihnachtlichen Klängen zu lauschen oder um zum augelegten Text zu greifen und kräftig mitzusingen.
Auch die Jüngsten, die Kinder aus der Klangstraße, griffen bei zwei Liedern zu Schellenkranz, Klanghölzern, Xylophon, Triangel und was die „Überraschungstasche” unserer Dirigentin Elvira Müller sonst zu bieten hatte und wurden danach mit einem Weckmann belohnt.
Auch die Gedichte, die Weihnachtsgeschichte und die Einzelvorträge, welche eine schöne Ergänzung zu den dargebotenen Weihnachtsliedern waren, kamen sehr gut bei den zahlreichen Zuhörern an.
Einige Jugendorchesterspieler waren ebenso gekommen, um das Schülerorchester mit 2. Stimme und Bass zu unterstützen.
Nach etwa einer Stunde Programm erhielt jeder/e Schüler/in eine gut gefüllte Nikolaustüte und man verweilte noch ein wenig im Café „Plausch” bei Kaffee, Kuchen und Gesprächen, um den sehr gelungenen Nachmittag noch etwas ausklingen zu lassen und sich schon einmal auf den nächsten 2. Adventssonntag zu freuen.