Jahreshauptversammlung 2012

Am letzten Mittwoch (7. März) fand unsere jährliche Hauptversammlung im Gasthaus „Grüner Baum“ statt. Eröffnet wurde die Hauptversammlung durch Elisa Amini, die ihr Programm für den am Samstag stattfindenden Bezirkswettbewerb eindrucksvoll präsentierte.
Nach der anschließenden Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Patrick Müller standen die Rechenschaftsberichte auf der Tagesordnung. Sowohl Patrick Müller mit dem Geschäftsbericht als auch Axel Bürklin (Kassierer) mit dem Kassenbericht konnten auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken. So stand erstmals eine Regio-Tour auf dem Programm, die das Konzertorchester nach Schluchsee, Bad Bellingen und auf die Baden-Messe nach Freiburg führte. Neben dem gemeinsamen Spaß sind solche Zusatzveranstaltungen, wie auch der Elzhallenhock und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt, in finanzieller Hinsicht erforderlich, wie uns Axel Bürklin an einem Rechenbeispiel anschaulich aufzeigte. Aber gerade durch diesen überdurchschnittlichen Einsatz vieler Mitglieder konnte ein positives Gesamtergebnis für das letzte Jahr erwirtschaftet werden, was aber auch in Hinblick auf das nächste Jahr, mit der durch den Verein subventionierten Innsbruck-Teilnahme und auch dem 30-jährigen Jubiläum des 1. AOE, sicher eine nötige Rücklage ist.
Die Kassenprüfer (Marlies Löffler und Gerhard Müller) konnten von einem einwandfrei geführtem Kassenbuch berichten und empfohlen die Entlastung des Kassierers.
Musikalisch läuft es sowohl im Orchester „Tonika“ als auch in der Ausbildung sehr gut, wie uns Elvira Müller in ihrem Bericht über das letzte Jahr erzählte. So gab es im Orchester und im Ausbildungsbereich Zuwächse und auch der gemeinsame Spaß kam dank tollen gemeinsamen Veranstaltungen nicht zu kurz.
Als musikalische Gesamtleitung konnte Ronny Fugmann mit beeindruckenden Ergebnissen und Zahlen auf das erfolgreiche letzte Jahr zurückblicken. So waren alle drei Gruppierungen (Jugendorchester, Ensemble, Konzertorchester) sehr erfolgreich vom letztjährigen Bezirkswettbewerb heimgekommen, wobei das Jugendorchester nur zwei Wochen später beim ersten (!) Bundesjugendorchester-Wettbewerb mit einer ausgezeichneten Leistung erneut begeisterte.
Auch für das Konzertorchester war das letzte Jahr eine große Herausforderung, die mit Bravour gemeistert wurde. So studierte man sieben unterschiedliche Programme mit insgesamt 60 verschiedenen Stücken in 47 Proben (+ Hüttenwochenende) ein, was bedeute, dass lediglich im August mal keine Proben anstanden.
Da ist ein ruhigeres Jahr 2012 mehr als verdient!
Nach der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes stand noch die Neuwahl des aktiven Beisitzers für das Orchester „Tonika“ auf dem Programm. Renate Grimm hatte sich aus privaten Gründen aus dem Vorstand verabschiedet. Das Amt wird nun von Iris Oberist übernommen.
Patrick Müller begrüßte sie herzlich in der Vorstandschaft und bedankte sich für ihre Bereitschaft, dieses Amt nun zu bekleiden.
Zum Abschluss hatte Ulrich Gierschner aus mehr als 3000 Bildern (!) eine Präsentation über das vergangene Jahr vorbereitet, welche für viel Spaß und heitere Erinnerungen sorgte.
Der nächste große Auftritt findet dann am 5. Mai mit unserem Frühjahrskonzert unter dem Motto „Musicals“ in der Steinhalle statt.