Unter dem vielsagenden Motto „Combinazione“ verwirklichten wir am 10. November unser diesjähriges Herbstkonzert. Zusammen mit dem Gastorchester des Akkordeon-Vereins Denzlingen, ebenfalls unter der Leitung von Ronny Fugmann, gestalteten wir einen abwechlungsreichen und auch, wie das Motto vermuten lässt, sehr vielfältigen Konzertabend. So spielten wir unter anderem Stücke von Vivaldi oder Bizet, aber auch Musik aktueller Komponisten wie Götz, De Haan und sogar von Ronny Fugmann selbst. Sowohl unser Konzertorchester („Harlekinaden“ von A. Götz und „Tweaked Modern Art“ von R. Fugmann) und unser Ensemble („Shenanigans“ von R. Fugmann), als auch die Gäste aus Denzlingen („Tiny Celtic Symphony“ und „K.I.D.S.“ von R. Fugmann) präsentierten ihre Stücke für das im Mai kommenden Jahres stattfindende „World Music Festival“ in Innsbruck. Und auch das Jugendorchester führte uns sein Wettbewerbsstück („Time for School“ von A. Götz) für den im Februar stattfindenden Landeswettbewerb in Heitersheim vor, an dem unser Konzertorchester ebenfalls teilnehmen wird.
Höhepunkt des Abends war sicherlich das gemeinsame Finale mit 55 Akkordeonisten aus allen auftretenden Gruppierungen, das dem Motto „Combinazione“ das letzte i-Tüpfelchen gab. Dargeboten wurde die Prélude aus der „Carmen-Suite Nr. 1“ von Georges Bizet und zum krönenden Abschluss ein Teil der Filmmusik aus „Fluch der Karibik“, was mit einem langanhaltenden Applaus eines zufriedenen Publikums quittiert wurde.
Das nächste Konzert des 1. AOE findet am 16. November 2013 statt. Im Zuge unseres 30. Geburtstags wird es ein spannendes Konzert mit allen Vereinsorchestern und -gruppierungen geben.
Das Frühjahrskonzert findet dieses Mal leider nicht statt, da im Mai die Teilnahme am „World Music Festival“ ansteht und das große Jubiläumskonzert etwas mehr Vorbereitung benötigen wird, um dem Rahmen eines 30. Geburtstag gerecht zu werden.