Jahreshauptversammlung 2013

Eine Woche nach unseren tollen Erfolgen beim Landeswettbewerb (s.u.) stand direkt unsere Jahreshauptversammlung an. Kann es da einen besseren Termin geben? Und so zog sich der Landesmeistertitel (in der Oberstufe) wie ein roter Faden durch die verschiedenen Berichte und setzte somit einem sehr erfolgreichen Jahr noch die Krone auf. Aber nun der Reihenfolge nach:

Nach einer sehr schönen musikalischen Einleitung durch Elisa Amini (El Cuento (Thomas Svechla), Le petit Poisson (Berd Glück), Nanou (Andreas Hermeyer)) begrüßte unser 1. Vorsitzender Patrick Müller alle anwesenden Mitglieder und unser Ehrenmitglied Herbert Schmitz. Im Geschäftsbericht ließ er dann das sehr erfolgreiche Jahr 2012 noch einmal Revue passieren und verwies darauf, dass solche Erfolge nur durch die gute Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den einzelnen Gruppierungen, musikalischen Leitern und Vorstandsmitgliedern möglich sind. Mit Vorfreude berichtete er auch über das anstehende Jubiläum des 1. AOE (30 Jahre), welches durch ein großes Geburtstagskonzert am 16. November und ein Vereinsfest am 13. Juli gebührend gefeiert werden soll.

Im Kassenbericht konnte Axel Bürklin ausgezeichnete Zahlen präsentieren. So konnte die Zahl der aktiven Mitglieder leicht gesteigert werden und auch ein positives Ergebnis in den Finanzen erreicht werden. Trotz einer Rücklage für die anstehende Innsbruckreise von 1800 Euro konnte noch ein kleines Plus von knapp 100 Euro erreicht werden. Das positive Ergebnis wurde auch wieder durch zahlreiche Zusatzveranstaltungen und damit durch den Einsatz von zahlreichen Helfern erreicht. Die Umstellung der Lastschriften auf das europaweit einheitliche SEPA-Verfahren ist im Gange und wird wohl recht einfach über die Bühne gehen.

Beide musikalischen Leiter (Elvira Müller und Ronny Fugmann) konnten ebenfalls Erfreuliches berichten. Die Highlights: Zum 5. Geburtstag hat sich das Orchester Tonika zu einer echten Größe im Verein entwickelt. Im Februar 2008 mit sieben Leuten gestartet, sind es nunmehr 22 Spieler im Orchester. Im Jugendorchester werden nächste Woche neun neue Spieler erwartet, die den Aufstieg aus dem Schülerorchester wagen und für alle Schüler des Vereins werden im Mai/Juni (siehe Termine) erstmalig Vereinsabzeichen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten. Außerdem nicht zu vergessen: Die anstehende Teilnahme von Konzertorchester und Ensemble am „World Music Festival“ in Innsbruck (9-12. Mai) und am Waldbronner Musikpreis (Ensemble – 13/14. April)!

Eine Erhöhung der Jahresbeiträge für passive Mitglieder um 2,50 Euro (auf 18 Euro) wurde durch die Versammlung beschlossen und bei den Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder erneut gewählt.

1. Vorsitzender: Patrick Müller
2. Vorsitzende: Cornelia Zipfel
Kassierer: Axel Bürklin
Schriftführer: Simon Knab
Pressewart: Ulrich Gierschner
Aktive Beisitzerin Konzertorchester: Anja Seitz
Aktive Beisitzerin Orchester Tonika: Iris Oberist
Passiver Beisitzer: Tim Sonnenberg
Jugendleiterin: Stephanie Löffler