Nachdem unser Jugendorchester vorletzte Woche bei dem Landeswettbewerb in Heitersheim erneut glänzen konnte, stand für uns heute Abend schon wieder ein aufregendes Ereignis an. Aber nicht, weil wir irgendwo vorspielen mussten.
Nein, heute Abend bekam das Jugendorchester ganz viel Nachwuchs. Nachdem sich unser Jugendorchester in den vergangenen Jahren zu einem sehr starken Orchester entwickelt hatte, war dadurch der Altersdurchschnitt des Orchesters eher im höheren Bereich. Nun verließen aber innerhalb von nur einem guten Jahr viele dieser „alten Hasen“ das Orchester, um sich auf die Arbeit im Konzertorchester oder ein auswärtiges Studium zu konzentrieren. Dadurch schrumpfte das Jugendorchester auf bis zuletzt 14 Spieler.
Doch diese Zeiten sind jetzt erst einmal vorbei. In sage und schreibe neun neue Gesichter durften wir heute Abend das erste Mal blicken. Nach einigen netten Kennenlernspielen sind nun mittlerweile fast allen alle Namen bekannt. Und so konnte die erste Probe auch schon mit unserem Programm für den Herbst starten. Das allseits bekannte Lied aus der Kinderserie „Wickie“ ließ sich auch schon erahnen und unseren Neuen machte ihre erste Probe mit den „Großen“ sichtlich Spaß.
Und so wünschen wir allen Neuen in unsere Gruppe viel Spaß mit uns und dem Orchester. Wir blicken jetzt alle sehr gespannt auf die nächsten Proben, die sicherlich etwas chaotischer und lauter als früher sein werden, und freuen uns dann schon sehr auf unser Herbstkonzert, wo wir uns erstmals in neuer Formation dem Publikum präsentieren werden.