Auch wir „Tonikaner“ fahren einmal im Jahr auf ein Hütten-/Probewochenende. Dieses Jahr verbrachten wir die Zeit auf dem Wanderheim Kreuzmoos in Freiamt auf dem Hünersedel, wo es uns sehr gut gefallen hat. Freitagabend trafen sich die Ersten zu einem gemütlichen Abendessen mit anschließender Probe und Stimmenproben.
Danach wurde gemütlich mit gutem Wein und sehr leckerem Hefekuchen beisammen gesessen. Einige „Mutige“ versuchten sich noch an einem Kartenspiel, was wirklich sehr unterhaltsam war, da die Karten viermal so groß wie normale Spielkarten waren. Wir hielten durch bis in den frühen Morgen hinein und saßen am Vormittag ganz tapfer wieder in der Probe und spielten bis zum Mittag unsere Stücke, die wir für unser Jubiläumskonzert derzeit einstudieren.
Nach der Probe genossen wir das herrliche Wetter und saßen draußen zum gemeinsamen Mittagessen und Kaffeklatsch beisammen. Eine große Überraschung bereitete uns unsere Mitspielerin Sabine, die uns mit ihrem drei Wochen alten Baby einen Besuch abstattete, was uns sehr gefreut hat. Der Kleine wurde dann gleich auf unserem Gruppenbild mit verewigt, das natürlich traditionell von uns gemacht wurde. Danach hieß es wieder proben bis wieder fast jeder die Musik vom Kinofilm „Fluch der Karibik“ als Ohrwurm hatte, und da viele von uns diesen Film noch gar nie gesehen hatten, wurde dieser dann am Abend angeschaut.
Nach einem gemütlichen Frühstück am nächsten Morgen absolvierten wir unsere letzte Probe und traten dann wieder in der einstimmigen Meinung den Heimweg an, dass es mal wieder ein sehr schönes Probewochenende war, das uns musikalisch wie auch gemeinschaftlich sehr viel gebracht hat. Und dass wir auch nächstes Jahr wieder auf das Kreuzmoos fahren möchten, wo wir uns wirklich sehr wohl gefühlt haben. Aber auch für uns steht noch ein weiteres Hüttenwochenende an, denn zusammen mit dem Konzert- und Jugendorchester werden wir in zwei Wochen nach Simonswald auf den Ibichhof fahren, um dort gemeinsam für unser Jubiläumskonzert proben zu können.