Rund um Weihnachten stehen für uns im 1. AOE jedes Jahr noch eine Fülle an Terminen an. Nachdem am 1. Adventswochenende das Orchester „Tonika“ und das Ensemble auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen Auftritte zu absolvieren hatten, stand am 2. Adventswochenende wieder einmal der große Emmendinger Weihnachtsmarkt an und deswegen waren Spieler aus allen Orchester von uns an diesem Wochenende im Einsatz.
Während die Konzertorchesterspieler größtenteils hinter dem Stand waren und Weihnachtsgebäck und heißes Schoki verkauften oder beim Auf- oder Abbau halfen, sprang das Orchester „Tonika“ ganz kurzfristig noch mit einem Auftritt bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes ein. Da nur eine Woche vor der Eröffnung eine andere Gruppierung absagte, entstand ganz kurzfristig die Idee, dass ja die „Tonikas“ spielen könnten. Unterstützt von einigen Spielern aus dem Konzertorchester begleiteten wir unter der Leitung von Dirigentin Elvira Müller die Eröffnungszeremonie.
Aber auch unsere Jugend kam an dem Wochenende zum Einsatz. In vier Arbeitsschichten spielten am Samstag und Sonntag gemischte Gruppen aus Schüler- und Jugendorchester vor unserem Stand Weihnachtslieder.
Belohnt wurden wir für unseren ganzen Aufwand mit einem tollen Wetter und damit verbundenem großen Andrang an Besuchern auf dem Weihnachtsmarkt generell, aber auch bei uns am Stand. So schrumpften unsere Vorräte an Plätzchen, Linzertorten und Pralinen am Samstag so rasant, dass wir am Sonntag gar nicht mehr all zu viel zum verkaufen übrig hatten.