Am vergangenen Freitag fand unsere jährliche Hauptversammlung statt. Wie jedes Jahr wurde zum Auftakt wieder eine musikalische Einleitung dargeboten. So durften wir den Vorträgen, welche dann am Jugendwettbewerb Anfang April präsentiert werden, von Felix Miller und Sophie-Marie Pelikan lauschen. Wir wünschen euch allen auf jeden Fall hierbei viel Erfolg und Spaß!
Unser erster Vorsitzender Patrick Müller konnte in seinem Geschäftsbericht dann von einem Jahr voller Höhepunkte berichten (wie der fleißige Blog-Leser sicher auch hier mitbekommen hat ;). Die eindrucksvollste Veranstaltung war sicherlich das aufwändige Jubiläumskonzert anlässlich des 30. Geburtstag in der ausverkauften Steinhalle, das als das bisher erfolgreichste Konzert in die Geschichte des 1. AOE eingegangen ist. Aber auch die Teilnahme mit zwei hervorragenden Ergebnissen am “11. World Music Festival” in Innsbruck oder der erste Platz des Konzertorchesters beim Landeswettbewerb (BW) in Heitersheim in der Oberstufe, waren weitere Glanzlichter in einem außergewöhnlichen Jahr. Damit ein Geburtstagsjahr, welches mit einem Vereinsfest im Sommer abgerundet wurde, so ein Erfolg werden kann, bedarf es einer großen Helferleistung und vieler aktiver Mitglieder, weshalb sich Patrick Müller auch herzlich bei diesen, aber auch bei den zahlreichen Besuchern unserer Veranstaltungen, bedankte.
Anschließend konnte unser Kassierer Axel Bürklin auch ein in finanzieller Hinsicht sehr erfreuliches Ergebnis präsentieren. So konnten die höheren Ausgaben im Geburtstagsjahr durch erfolgreiche Veranstaltungen und tolle Sponsoren ausgeglichen und sogar ein Jahresüberschuss von knapp zweitausend Euro erwirtschaftet werden.
Auch unsere beiden musikalischen Leiter Ronny Fugmann (KO, JO, Ensemble & Ausbildung) und Elvira Müller (Orchester “Tonika” & Ausbildung) blickten in Ihren Berichten auf ein gelungenes Jahr 2013 mit zahlreichen Auftritten und Einsätzen zurück. Unser Fokus wird auch weiterhin auf das wichtige Standbein der eigenen Ausbildung (zurzeit mit mehr als 30 Schülern) und auf die Entwicklung der 5 verschiedenen Spielgruppierungen gelegt.
Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet und Marlies Löffler und Robert Miller zum Kassenprüfer gewählt. Vielen Dank für die Übernahme dieser Aufgabe und auch ein herzliches Dankeschön an Gerhard Müller, der dieses Amt über lange Jahre hinweg bekleidet hat und nun nicht mehr zur Wahl antrat.
Unser Mitgliederstand aktuell: 76 aktive und 81 unterstützende Mitglieder.