Im Gegensatz zu vielen anderen (Akkordeon-)Vereinen hat das 1. Akkordeon-Orchester Emmendingen keine all zu großen Nachwuchssorgen. Mit einem Schüler- sowie Jugendorchester und relativ gleichbleibenden Schülerzahlen ist der Verein für die Zukunft gut gerüstet.
Damit dies auch so bleibt und trotz Ganztagesschulstress noch so viele Schüler im Verein bei uns musizieren wollen, traf sich in den vergangenen zwei Wochen eine extra dafür eingerichtete Projektgruppe, die sich in naher und ferner Zukunft mit dem Thema „Ausbildung“ im 1. AOE beschäftigen wird.
Die Projektgruppe besteht zum Teil aus Vorstandsmitgliedern, aber auch einigen interessierten Spielern aus dem Konzertorchester. Bei einem „Brainstorming“ ließ die Gruppe zunächst bei einem ersten Treffen viele Ideen sprudeln. Neben alten, bereits bei uns bewährten Ausbildungskonzepten, die nun noch verstärkt betrieben werden sollen, gab es auch einige komplett neue Ideen.
Schrittweise wollen wir diese vielen Ideen nun in die Tat umsetzen, damit das 1. AOE auch in Zukunft mit seinen Schüler glänzen kann.
Apropos Schüler: Diesen Samstag, also am 05.04.2014, findet wieder der Solistenwettbewerb in Simonswald statt. Wie immer ist auch eine Delegation von Emmendinger Schülern am Start. Neben einigen erfahrenen „alten Hasen“, die sich teilweise schon mehrfach der Jury bei einem Solowettbewerb gestellt haben, sind dieses Mal auch wieder einige Neulinge dabei. Wir drücken unseren sechs Solisten Anna Linsler, Emil Kreppner, Felix Miller, Jona Christoph, Jule Kleiser und Sophie-Marie Pelikan für Samstag die Daumen, wünschen ihnen für ihren Vortrag alles Gute und hoffen auf ähnlich hervorragende Ergebnisse wie beim letzten Solowettbewerb 2012.