Zum zweiten Mal seit 2012 hat dieses Jahr das 1. Akkordeon-Orchester bei der Emmendinger Ferienspielaktion für alle Emmendinger Vereine teilgenommen.
Dabei bieten die Vereine an einem Tag in den Sommerferien ein Programm für Kinder an. Wir entschlossen uns dieses Mal dazu den Tag unter das Motto „Indianer“ zu stellen.
So trafen sich vergangenen Freitag um 9:00 Uhr morgens vier Betreuer des Vereins sowie 25 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. Mit selbstgebastelten Namensschildern und Indianernamen wie „Das schlafende Murmeltier“, „Der stinkende Büffel“ oder „Das tänzelnde Pferd“ konnte der Indianertag beginnen.
Um die Verbindung zu uns als Musikverein herzustellen, bastelten wir zu Beginn einige indianische Instrumente, bzw. Instrumente, die einen indianischen Klang haben.
Neben einem schön verzierten Regenmacher konnten so die Kinder z.B. auch verschiedene Rasseln bauen.
Als besonders knifflig stellte sich die Bastelstation mit den Traumfängern heraus. Hier war vor allem Geduld beim knüpfen des Netzes gefragt.
Anschließend wurden unter freiem Himmel einige Indianerspiele gespielt und zum Abschluss des Tages kamen die selbstgebastelten Instrumente bei einem Regentanz zum Einsatz.
Auch uns Betreuern aus dem Konzertorchester hat der Tag viel Spaß gemacht. Bei wunderschönem Sommerwetter verabschiedeten aber auch wir vier uns dann von allen Vereinsaktivitäten in die wohlverdiente Sommerpause.