Singen im Advent 2014


Nicht ein Wochenende im Dezember vergeht ohne dass das 1. AOE keine Veranstaltung hätte. Am 3. Advent stand traditionell das Singen im Advent an bei dem unsere Jüngsten zum Zuge kommen.
Seit mehreren Wochen werden alle Schüler auf diese Aufführung vorbereitet und üben mit ihren Ausbildern Weihnachtslieder ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kinder erst seit einigen Wochen Akkordeon spielen lernen oder schon seit ienigen Jahren. Jeder darf mitmachen. Seit 3 Wochen bringen nun alle Kinder zusammen, was sie einzeln im Unterricht einstudiert haben. In nur 3 Orchesterproben entsteht dann also ein aufführreifes Programm aus verschiedenen Weihnachtsliedern.
Erstmals durften wir dieses Jahr die Mensa der Fritz-Boehle-Schule nutzen und mussten so zu Beginn nicht so viel Umstellen.
In ganz gemütlicher Atmosphäre bei leckeren Kuchen und Kaffee konnten so alle Eltern, Großeltern und sonstigen Verwandten den Kindern des Schülerorchesters bei ihrem Auftritt lauschen und Mitsingen war ausdrücklich erlaubt.
Neben den Weihnachtsliedern gab es auch Weihnachtsgedichte und eine Weihnachtsgeschichte zu hören. Und auch die Kinder aus dem Musikgarten unserer Ausbilderin Elvira Müller waren wieder für einen kleinen Auftritt eingeladen worden.
Da alles Kinder das Jahr über fleißig geübt hatten und auch meist recht brav waren, kam sogar wieder der Weihnachtsmann vorbei und brachte leckere Geschenke für alle Kinder mit.
So konnte in der stressigen Adventszeit zumindest an diesem einen Nachmittag schon einmal etwas gemütliche Weihnachtsstimmung aufkommen.