Badische Zeitung vom 13.03.2010
Das 1. Akkordeonorchester Emmendingen plant auch mehr Auftritte zur Unterhaltung.
In der Hauptversammlung des ersten Akkordeon-Orchesters (1. AOE) berichtete Patrick Müller von einem ruhigen aber sehr erfolgreichen Jahr der drei Orchester. Ein markanter Höhepunkt im Vereinsjahr war die Übergabe des Konzertorchesters und damit die musikalische Gesamtleitung von Elvira Müller an Ronny Fugmann, ihren ehemaligen Schüler.
Musikalischer Höhepunkt war das Herbstkonzert; aber auch das Frühjahrskonzert sowie die Teilnahme beim Weihnachtsgottesdienst in St.Bonifatius, Emmendingen fanden Zuspruch. Daneben wurde das Orchester “Tonika” unter seiner “neuen” musikalischen Leiterin Elvira Müller besonders in Wasser bei seinen zahlreichen Auftritten gerne gehört. Der Verein dankte der Stadt für die Unterstützung der Jugendausbildung. Allerdings kann die Boehle- Schule wegen des Umbaus nicht mehr genutzt werden. Doch Ortsvorsteher Heinz Sillmann aus Wasser fand eine Lösung in der Elzhalle.
2010 nimmt der Verein zum siebten Mal am internationalen World Music Festival in Innsbruck teil, erstmals mit Jugend-, Konzertorchester und dem Ensemble als Quartett “Allegro giocoso”. Ronny Fugmann berichtete von 39 Proben und zwei Konzertauftritten bei der Jugend, die beim Bezirkswettbewerb den 1. Platz mit Prädikat “ausgezeichnet”. “Allegro giocoso” hatte 36 Proben und einen Konzertauftritt und erreichte beim Bezirkswettbewerb in der Höchststufe, den ersten Platz mit Bestbewertung “hervorragend”. Das Konzertorchester hatte fünf Proben sowie einen Auftritt unter Ronny Fugmanns Leitung. 2010 soll es mehr Unterhaltungsauftritte geben. Mit seinen Musikern ist der neue Dirigent ausgesprochen zufrieden.
Miriam Roser berichtete von Einnahmen von 35 487 Euro und Ausgaben von 35 443 Euro; die 44 Euro Überschuss werden für einen neuen Bass gespart. Elvira Müller leitet das Orchester “Tonika” mit 13 Spielern. Es trat dreimal in Wasser und einmal in Denzlingen auf.
Mitglieder: 140, davon 59 Aktive, 31 Schüler, 19 im Jugendorcher, 21 im Konzert- Orchester, 12 Spieler im Orchester “Tonika”.
Wahlen: Kassenprüfer Marlies Löffler, Renate Grimm.
Ehrungen: Geehrt wurde langjährige Vorstandsarbeit für 22 Jahre Christoph Kirner, 16 Jahre: Herbert Schmitz, zwölf Jahre Gerhard Müller, je elf Jahre Yvonne Wehrle und Miriam Sonnenberg, zehn Jahre Reinhold Freund.
Termine: 13. bis 16. Mai: World Music Festival, Innsbruck, 17. Juli: Sommerkonzert, 20. November: Herbst-Doppelkonzert mit “Wagner-Orchester”. 26. Dezember Weihnachtsgottesdienst in St. Bonifatius, Emmendingen.
Autor: Hans Meidhof