Badische Zeitung vom 13.11.2012
Sowohl das 1. Akkordeon-Orchester Emmendingen als auch die Gäste aus Denzlingen zeigen großes Können auf hohem Niveau.
Das 1. Akkordeon-Orchester Emmendingen (1. AOE) überzeugte mit Können die aufmerksamen Zuhörer in der vollbesetzten Steinhalle. Das Konzertmotto “Combinazione” hatte rein gar nichts mit einem italienischen Nudelgericht zu tun, wie Vorsitzender Patrik Müller erläuterte. Vielmehr sei damit eine bunte Zusammenstellung ausgewählter Musikliteratur gemeint. So erklangen Stücke von Vivaldi oder Bizet, aber auch Musik aktueller Komponisten wie Götz, de Haan, Hummel und natürlich von Ronny Fugmann, der die Leitung aller drei Gruppierungen des 1. AOE übernommen hatte. Als Gastorchester trat unter Fugmanns Leitung der Akkordeon-Verein Denzlingen auf. Mit ihm pflegt das 1. AOE seit Jahren enge Freundschaftsbande.
Der Schwerpunkt des Programms lag auf den Wettbewerbsstücken für das Jahr 2013 beim Landeswettbewerb und des Accordion Music Festivals in Innsbruck. Den Anfang machte das Jugendorchester mit “Vivaldi for Kids-Herbst” das die 13 Musikanten mit Bravour spielten. Das frische Spiel auf dem vielseitigen Musikinstrument setzte sich in dem Zyklus “Zirkus Feraro” von Hummel fort. In dem feurig-fröhliches und klangvollen Stück kamen der Zirkusdirektor, der Clown, die Schlangenbeschwörer und der Messerwerfer klar zum Ausdruck. Es folgte das neckische “Time for School” von Adolf Götz mit einer heiter-besinnlichen Beschreibung des Schulalltags. Das Stück mit Schlagzeugbegleitung von Anja Seitz wurde modern, lebhaft und rhythmisch gespielt und zeigte beinahe schelmische Züge. Mit diesem Werk möchte das Jugendorchester am Landeswettbewerb in Heitersheim teilnehmen.
Das Ensemble “Allegro Giocoso” mit fünf Instrumentalisten hatten zwei stilistisch gegensätzliche Werke vorbereitet: den bekannten Satz aus der Originalfassung von Vivaldis “Concerto grosso”, das ursprünglich für zwei Solo-Violinen und Orchester geschrieben worden war und nun für das Ensemble von Fugmann adaptiert wurde und dazu “Shenanigans” , eine Suite aus sechs Sätzen von Fugmann. Die Suite beinhaltet schwer zu spielende, einprägsame und komplexe Teile und entwickelt sich tänzerisch, modern und impulsiv. Das Ensemble will damit im Mai beim Festival in Innsbruck antreten.
Das Konzertorchester mit seinen 21 Mitspielern hatte mit dem “Choral mit verschiedenen Variationen” ein Stück ausgesucht, das es getragen und konzentriert, dabei mit lebhaften Momenten vortrug. Mit “Harlekinaden” von Adolf Götz und “Tweaked Modern Art” von Fugmann will das Orchester beim Landeswettbewerb und in Innsbruck antreten.
Die Gäste aus Denzlingen begannen mit einem gefühlvollen, leicht fetzigen Jacob-de-Haan-Stück mit dem Titel “Concerto d’amore”. Es folgte die von Fugmann komponierte und dirigierte “Tiny Celtic Symphony”. Sie hat eingängige Melodien, die von Wikingern und einem keltischen Dorf erzählt, und klingt mit einem fröhlichen Tanz aus. Mit diesem Stück und dem folgenden “K.I.D.S”, ebenfalls von Fugmann, will das Orchester an beiden Wettbewerben teilnehmen.
Als Höhepunkt des Abends kann das Zusammenspiel beider Vereine mit insgesamt 55 Instrumentalisten und der Prelude aus der “Carmen-Suite Nr. 1” von Georges Bizet gewertet werden. Das seit sieben Jahren von Fugmann dirigierte Gast-Konzertorchester fügte sich nahtlos in den 1. AOE-Klangkörper ein und gab dem Motto “Combinazione” nochmals den richtigen Pfiff. Als Zugabe gab es die gemeinsam gespielte Filmmusik zu “Fluch der Karibik”: frisch, flott und begeisternd gespielt. Es gab lang anhaltenden Beifall. Für einzelne Zuhörer hätte das Konzert noch länger dauern können.
Autor: Hans Meidhof