Ein Verein für jeden
Nach einem turbulenten Jubiläumsjahr 2013 kann das 1. Akkordeon-Orchester Emmendingen e.V. auf ein ruhiges Jahr 2014 zurückblicken. Der 1. Vorsitzende Patrick Müller, der aus persönlichen Gründen in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl steht, lässt die vergangenen Jahre seiner Amtszeit bei der Jahreshauptversammlung am 6.3. im Siedlerstüble in Emmendingen Revue passieren. Befand sich der Verein vor sechs Jahren in einem Umbruch, so verfügt er nun über eine solide Basis. Die Zusammenführung des Vereins mit dem HACE, aus dem das 1. AOE vor über 30 Jahren hervorgegangen ist, konnte auch in diesem Jahr weiter vertieft werden. War der Verein im Bereich Ausbildung und Orchesterarbeit schon seit langem auf die zwei Standorte Emmendingen und Wasser verteilt, konnte mit der Verlagerung des Frühjahrskonzerts in die Elzhalle die Verbundenheit mit Wasser verstärkt werden.
Im Bereich der Ausbildung verfügt der Verein über eine stabile Schülerzahl mit einem Anstieg der Anzahl erwachsener Schüler. Neben den Ausbildern und Dirigenten Ronny Fugmann und Elvira Müller konnten gleich zwei neue Ausbilder gewonnen werden: Anja Seitz für Akkordeon- und Elena Helmle für Klavierunterricht. Dies ist ein erster Schritt, um die Ausbildung im Verein auch in Zukunft sichern zu können. Weiterhin wurde ein vereinsinternes Abzeichen neu geschaffen, das den Schülern einerseits eine zusätzliche Auftrittsplattform bieten und andererseits die musiktheoretische Ausbildung untermauern soll. Das Abzeichen, das im letzten Jahr erstmalig in den Schwierigkeitsstufen Junior, Bronze, Silber und Gold angeboten wurde, fand bei den Schülern sehr guten Anklang.
Dank einer Kooperation mit dem Schlagzeuglehrer Tobias Schulz kann der Verein zukünftig auch Schlagzeugunterricht anbieten und auf diese Weise sein musikalisches Angebot erweitern. Mit dieser großen Bandbreite ist das 1. AOE zu einem Verein für alle herangewachsen, mit Angeboten von jung bis alt und für alle spielerischen Niveaus: egal ob Anfänger, musikalisch ambitioniert oder einfach nur zum Spaß … das 1. AOE hat für jeden etwas zu bieten.
Ein weiterer großer Beitrag zur Zukunftssicherung des Vereins erfolgt in diesen Tagen mit dem Beginn des Projekts „Akkordeon für Kids“, einer Kooperation der Grundschule Wasser mit dem 1. AOE. Im Rahmen dieses Projekts werden Schüler der ersten und zweiten Klasse in kleinen Gruppen in der Schule von dem musikalischen Leiter des Vereins, Ronny Fugmann, unterrichtet. Um den Kindern und Familien den Einstieg in den Akkordeonunterricht zu erleichtern, übernimmt das 1. AOE hierbei die Kosten für die Anschaffung der Instrumente.
Zur Koordination des insgesamt deutlich gewachsenen musikalischen Angebots wurde mit Anja Seitz das Amt des Ausbildungsleiters neu geschaffen.
Kassierer Axel Bürklin kann von einer soliden finanziellen Grundlage des Vereins berichten. Durch gezielte Vorplanungen im vergangenen Jahr konnten die Voraussetzungen für die Anschaffung neuer Instrumente gelegt werden. Die Vorschläge zur moderaten Beitragsanpassung für die Unterrichtsbeiträge wurden von der Versammlung mehrheitlich angenommen. Dies ist die erste Anpassung der Beiträge seit 2009.
Wahlen:
1. Vorsitzender: Simon Knab
2. Vorsitzende: Cornelia Zipfel
Kassierer: Axel Bürklin
Schriftführer: Matthias Pioch
Pressewart: Ulrich Gierschner
aktiver Beisitzer Konzertorchester: Stephanie Löffler
aktiver Beisitzer Jugend: Elena Helmle
aktiver Beisitzer Orchester „Tonika“: Melanie Sprich
passiver Beisitzer: Saskia Bogen
Die neu gewählte Vorstandschaft bedankt sich bei Patrick Müller für seine hervorragende Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz als 1. Vorsitzender des Vereins in den vergangenen sechs Jahren.